Waldens Kick in den Harz

Im Sommer 2017 kahm das WALDEN-Magazin auf uns zu und fragte uns, ob wir Interesse hätten, mit Ihnen zusammen ein Baumhaus für ihre Leser zu bauen. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal fragen und schrieben via Facebook gleich einen Aufruf für eine/n Interessenten/in für ein so gut wie kostenloses Baumhaus aus.

Nach vielen netten Anfragen entschieden wir uns für ein Gelände in Sachsen-Anhalt im Harz. Treseburg heißt der kleine Ort im schönen Bodetal, Gert der Bauherr. Baubeginn: Juli 2018.

Die große Herausforderung von Walden war: Baut ein Baumhaus an einem Wochenende! Puh, eigentlich unmöglich, aber mit extraviel Planung, Vorarbeit und vielen Helfern stellte sich dann doch raus: mit Einschränkungen, aber es geht! Was noch dazu kam, das Gelände, auf dem der Baum steht, hatte etwa 45 Grad Hanglage …

Also hieß es Ende Juli in die Hände gespuckt! Mit einem Team bestehend aus den beiden WALDEN-Machern Harald und Markus, dem Bauherrn Gert und seiner Tochter Hannah und den Helfern Justus und Giancarlo. Von einem habe ich leider den Namen vergessen (alle zu sehen am Ende des Beitrages). Mit soviel WoManpower haben wirs dann doch tatsächlich hinbekommen. Ehrlich gesagt war das bis Sonntag nicht so ganz absehbar.

Vielen Dank an alle, die so tatkräftig mitgeschwitzt haben. Auch an die gebrochene Rippe von Giancarlo – vielleicht wollte er sie ja hergeben und noch was bauen …

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Leerraum.jpg

Begutachtung und Vorplanung: Das Baumhaus will erspürt werden

(Fotos: ©Malte Joost / lets-get-visual.com)

Noch früh im Jahr, man siehts am noch spärlichen Grün: Vorplanung und Größen abstecken

Ein paar Wochen später: Fundamente graben und gießen

Die Punktfundamente
Die beiden Punktfundamente liegen fertig zum Trocknen im Harzer Schieferboden

Tag 1, Kickstart 31. Juli: Raising the Timber on Mount Treseburg 

Von links nach rechts: Daniel von der Zimmerei Kunert. Mit ihm wurde das Grundgerüst ratzfatz aufgestellt. Dann der Bauherr Gert, Christian, hinten Harald und Markus vom Walden-Magazin
Justus (rechts) prüfts. Alles im Wasser?
Ach du schönes Bodetal. Ein Hotel gegenüber von uns, erbaut aus den Steinen der ehemaligen Treseburg.

Tag 2: Gerüstbau und Böden einziehen

Hannah und Justus nageln die Bodenbretter fest
Es nimmt Form an
Käffsche zwischendurch weckt müde Baumhausgeister
Ende des zweiten Tags
Und ja, so toll kann man hier die Sterne sehen

Tag 3: Müdigkeit, Verschalung und Fenstereinbau

Der Tag beginnt etwas regnerisch, im Wald wie auch im Gemüt.
Wir sind alle ziemlich groggy, sammeln aber die letzten Reserven. Markus packts schonmal an!

2 Wochenenden später dann …

Nach der Verschalung mit Lärche: Fertig ist die Laube!
Blick durch die zweite Luke: Der Innenausbau wird später vom Bauherrn selbst gemacht